Bildmaterial Praxis Kullernase
Wir
Kullernase

Wir

Wer sind wir

Wir arbeiten ehrenamtlich als Klinikclowns im Projekt "Praxis Kullernase" der KINDRVEREINIGUNG Chemnitz e.V. und kommen aus unterschiedlichen Berufen verschiedener Lebensbereiche. Um für die Kinder und ihre Familien bei unseren Krankenhaus-Besuchen unser Bestes geben zu können, ist eine gute Clowns-Schulung und kontinuierliches Training Voraussetzung. Dafür bringen wir uns mit ganzem Herzen ein und freuen uns, wenn wir bei der Clownsvisite unsere "Patienten" emotional berühren.

Was machen wir

Unsere Klinikclowns praktizieren nicht mit einstudiertem Bühnenspiel. Vielmehr soll der Clown als "Künstler des Augenblicks" in der Begegnung entdeckt werden. Er akzeptiert sein eigenes Scheitern und seine Fehlerhaftigkeit; er kann sogar damit lustvoll spielen. Vor allem gibt er niemals auf und sucht immer nach Verbundenheit.

Wo sind wir

Die Klinikclowns besuchen die  Kinder-und Jugendstation Pädiatrie des  DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein Zweimal im Monat. Wenn es gewünscht wird, statten wir auch mitunter Erwachsenen in Pflegeeinrichtungen einen Besuch ab und unterstützen mit unserer Anwesenheit Veranstaltungen. NICHT zu unseren Angeboten gehören Animation und Clownerie auf der Bühne. Wir treffen uns 14-tägig zum Training im Kinder- und Jugendzentrum PunktWest und haben jährlich ein bis zwei Wochenendworkshops.